Kräuterwanderung

... auf "Naturfühlung"

Die Adelegg, als überwiegend bewaldeter Gebirgskamm vor den Allgäuer Voralpen, beherbergt entstehungsgeschichtlich eine einzigartige Flora. Als Übergangslandschaft zwischen den Alpen und der Schwäbischen Alb, geprägt von steilen Hängen, Tobeln, Hochweiden, Magerrasen und mageren Wiesen, bietet die Adelegg eine geradezu erstaunliche Artenvielfalt. 

Es ist faszinierend, die Pflanzen in der Adelegg in ihren unterschiedlichen Entwicklungsstadien zu entdecken und zu beobachten, besonders zu den verschiedenen Jahreszeiten. Gerne begleite ich dich durch diese stille und heilkräftige, archaische Landschaft.

Kräuterwanderungen in der Adelegg finden normalerweise zwischen April und Oktober statt. Da dieses Angebot wetterabhängig ist, werden die Termine für Kräuterwanderungen in der Regel relativ kurzfristig bekanntgegeben. Bei Interesse lohnt es sich daher, regelmäßig hier auf der Seite (unter Events) nach Terminen zu schauen.

"Kräuter & Wanderung": von Rohrdorf zum Heidenkapf

Die jungen Grünen - Bärenkraft und Vitalität


Komm mit auf unsere Kräuter- und Rundwanderung von Rohrdorf über die Alpe Herrenberg zum Heidenkapf!
Wir folgen einem vergessenen Pfad, der teilweise abseits der markierten Hauptwanderwege verläuft. Bitte beachte, dass dieser Pfad stellenweise sehr steil ist und Trittsicherheit sowie robustes Schuhwerk mit griffigen Sohlen erfordert!
Auf unserer Wanderung begegnen wir den vitalstoffhaltigen Frühjahrspflanzen, die wir für unsere gemeinsame Brotzeit sammeln. Wir setzen unseren Weg auf einem bequemen Forstweg fort, der uns an der Alpe Herrenberg vorbeiführt, bis wir den magischen Kraftort, Keltenschauplatz und Aussichtspunkt "Heidenkapf" erreichen. Dort genießen wir unsere gemeinsame Brotzeit mit frisch zubereitetem Kräuterquark und einem atemberaubenden Panorama.
Der Rückweg führt uns dann bergab zurück zum Ausgangspunkt in Rohrdorf.

Datum: 13.04.24 14:00 Uhr
Treffpunkt: Dorfstraße 33, 88316 Isny im Allgäu 

Dauer: ca. 3-4 Std.
Teilnahmegebühr: 25,- Euro inkl. Brotzeit
Hinweis: Termin findet auf jedenfall statt!

 

Sollte kein passender Termin für dich dabei sein, organisiere ich gerne für private Gruppen (Kinder, Erwachsene) ein individuelles Kräutererlebnis in verschiedenen Bereichen:

  • Wildkräuter- & Heilkräuterkunde
  • Wildkräuterführung und Kräutererlebnisse für Jung und Alt
  • Kräutermanufaktur (gemeinsames Herstellen von Kräutersalz, Salben, Blütenessenzen, Oxymel, Tinkturen, Aurasprays, Räucherwerk, Kräuterseifen, etc.)
  • "Apothekerwissen & Hexenweisheit": Pflanzenmythologie und medizinisch fundiertes Heilpflanzenwissen
  • Pflanzenkommunikation
  • Räuchern mit heimischen Wildkräutern
  • Räuchern im Einklang mit dem Jahreskreis
  • Wald- und Kräuterabenteuer für Kinder


Möchtest du eine individuelle Kräuterwanderung zu einem besonderen Anlass verschenken? Oder jemanden mit einem Wildkräuterpicknick überraschen?


Für Termine und Preise nenne mir einfach deine Wunschtermine, und wir finden sicher gemeinsam Zeit. Der Preis eines arrangierten Kräutererlebnisses richtet sich nach Art der Veranstaltung, Gruppengröße und Aufwand. Passend für die jeweilige Gruppe (ca. 4 – 15 Personen) erstelle ich gerne ein individuelles Programm.