Barbara Schlosser

Yoga Kurse


Kraftvolle Yogaklasse (Hatha-Vinyasa, Level 2) 

im OM Studio Allgäu

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  • neuer Kursblock  (3x donnerstags), startet ab Donnerstag 23.05.2024, läuft bis einschließlich 13.06.2024.
  • ...komm gerne noch mit dazu!  
  • Einzelstunde 12,- Euro



Dies ist eine Yogaklasse, bei der du die Möglichkeit bekommst auch neue Asanas und fortgeschrittenere Haltungen zu üben. Ganz spielerisch und dennoch fokussiert tasten wir uns an solche heran. Damit stärkst du nicht nur deine körperliche Kraft sondern ebenso dein Selbstvertrauen.
Diese Klasse soll dich aber auch dabei unterstützen, nach gezielter Aktivität  und Anspannung ganz leicht in die Entspannung und Erholung zu finden. 

Wir lösen uns beim Yoga ganz gezielt vom Konkurrenz- und Leistungsgedanken. Für sportaffine Menschen kann diese Intention sehr heilsam sein. 

 

Stärke deinen Körper, beruhige deinen Geist und profitiere von einem besseren Körpergefühl. 

 

  • Donnerstag, 19:30 - 20:45 Uhr (Einstieg nach Anmeldung auch während eines laufenden Kursblocks möglich!)


Ausgleich

  • 3er Block à 30,- Euro
  • einzelne Termine à 12,- Euro 


Ort:
Om Studio Weitnau (Kleinweiler-Hofen)
Am Werkhaus 5
87480 Weitnau 



Yoga (Hatha, Level 1) im Kreuzthal


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  1. montags ab 17:15 Uhr - 18:30 Uhr Kreuzthal, Pfarrhof (wieder ab Ende September 2024)  
  2. montags ab 19:00 Uhr - 20:15 Uhr Kreuzthal, Pfarrhof 



  • sanfte  Mobilisierung und Kräftigung, sowie ausgiebige Erdung und Entspannung 
  • für Einsteiger und Geübte



Ort:
87474 Kreuzthal (Pfarrheim)

Ausgleich: 6x à 60, - Euro


Yoga Nidra Kurs (3-teilig)

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Termine ab Herbst 2024: Yoga Nidra Workshop & tiefe Praxis

  1. Freitag 18.10.24 17:00Uhr-19:00Uhr
  2. Samstag 09.11.2024 17:00Uhr-19:00Uhr 
  3. Samstag 07.12.2024 17:00Uhr-19:00Uhr 


(mehr Infos siehe weiter unten)

Yoga Wanderung

Yoga Wanderung im Juni

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Termin: Sonntag 16.06.24 
Uhrzeit: 09:00Uhr - ca. 13:00Uhr
Treffpunkt: Wanderparkplatz Ulmer Tal 

Yoga Wanderung im September

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derzeit noch in Planung

Yoga Nidra Coaching

Personal Yoga Nidra Sitzung

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In meinen persönlich geführten Yoga Nidra Einzelsitzungen stehen deine individuelle Bedürfnisse im Mittelpunkt. Während dieser Sitzungen führe ich dich in Bewusstseinsbereiche, die im normalen Alltag oft unerreichbar sind. Dadurch kannst du auf sanfte und dennoch effektive Weise körperliche, mentale und emotionale Verspannungsmuster überwinden.
Gemeinsam entlarven wir deine den Lebensfluss blockierenden "Verspannungsmuster" und transformieren sie durch Techniken aus dem Coachingbereich. 
Dabei erfährt dein Körper gleichzeitig eine tiefe Erholung und Regeneration.

Ausgleich:

Einführungsangebot - Termine begrenzt!
Dauer insgesamt 60 Min: 40,- Euro (Angebot bis 31.06.24) 



 Personal Yoga Nidra kann dich unterstützen bei: 

  • Stressabbau und Entspannung
  • Bewältigung von Schlafstörungen
  • Überwindung von Ängsten und Sorgen.
  • Verbesserung der mentalen Gesundheit: Personal Yoga Nidra kann dazu beitragen, negative Gedankenmuster zu durchbrechen, das Selbstbewusstsein zu stärken und die mentale Gesundheit zu verbessern.
  • Förderung der körperlichen Rehabilitation
  • Förderung der Selbstreflexion und persönlichen Entwicklung
  • Einstieg in Meditation
  • Aufdecken und Durchbrechen von limitierenden Mustern
  • Finden deines Sinns und deiner Auf-GABE

Yoga Nidra Kurs & tiefe Praxis 

- friedvoll und gelassen das Jahr 2024 ausklingen lassen - in 3 Abendterminen


Termine ab Herbst 2024: Yoga Nidra Workshop & tiefe Praxis

  1. Freitag 18.10.24 17:00Uhr-19:00Uhr
  2. Samstag 09.11.2024 17:00Uhr-19:00Uhr 
  3. Samstag 07.12.2024 17:00Uhr-19:00Uhr 


Jeder Abendtermin zielt darauf ab, tiefe Entspannung und Regeneration zu erfahren. Mittels bewusster Ausrichtung durch dein Sankalpa wirst du neue Energie schöpfen für ein eigenverantwortliches, selbstbestimmtes und zufriedenes Leben.

über Yoga Nidra

 

Was ist Yoga Nidra?

Yoga Nidra bedeutet „yogischer Schlaf“ und stammt aus dem Sanskrit, wobei „Yoga“ für „Verbindung“ und „Nidra“ für „Schlaf“ steht. Es handelt sich nicht um gewöhnlichen Schlaf, sondern um einen Zustand bewusster, tiefer Entspannung zwischen Wachsein und Schlaf. 

Dieser Zustand ermöglicht es, in tiefere Bewusstseinsebenen einzutauchen, während der Körper vollkommen entspannt bleibt. 

 

Yoga Nidra fördert tiefe körperliche, geistige und emotionale Entspannung und besitzt großes Regenerationspotential, was oft zu verbessertem allgemeinen Wohlbefinden führt.

Diese Praxis wird in der Regel in Rücken- oder Seitenlage durchgeführt und umfasst verschiedene Stadien der Körperwahrnehmung und mentalen Führung. 


Als zertifizierte Yoga Nidra-Lehrerin leite ich dich sanft in einen Zustand tiefer Ruhe und Regeneration. 
Dabei schaffe ich einen geschützten Raum, in dem du dich vollkommen entspannen und vom üblichen Gedankenkarussell lösen kannst. 
Durch die bewusste Integration eines Sankalpas, einer kraftvollen Absicht, während der Yoga Nidra-Praxis, kannst du auch langfristig die Ausrichtung deines Lebens beeinflussen. 
Das Sankalpa ist ein wirkungsvolles Instrument, um deine Ziele zu setzen und dein Leben bewusst zu lenken. 

Ich leite Yoga Nidra sowohl nach der Satyananda-Tradition (Rod Stryker), der Himalaya-Yogatradition (61-Punkte-Übung) als auch nach der iRest-Methode (Richard Miller) an, je nach Bedarf und Situation.


Studien belegen und eigene Erfahrung zeigen die Vorteile von Yoga Nidra: Stressabbau, verbesserte Schlafqualität, emotionale Ausgeglichenheit und gesteigerte mentale Klarheit. 

Ursprung und Hintergrund

Yoga Nidra hat seine Wurzeln in den alten yogischen Traditionen Indiens, wurde aber in seiner modernen Form in den 1960er Jahren von Swami Satyananda Saraswati entwickelt. Er strukturierte die Praxis systematisch, um sie leicht zugänglich und wirksam zu machen.

Wissenschaftliche Perspektive

Yoga Nidra ist gut untersucht und hat nachweislich positive Wirkung auf körperliche und geistige Gesundheit. Wissenschaftliche Studien haben folgendeEffekte gezeigt:

  • Stressreduktion: Yoga Nidra aktiviert das parasympathische Nervensystem, reduziert die Ausschüttung von Stresshormonen wie Cortisol und fördert einen Zustand der Ruhe und Entspannung.
  • Schlafqualität: Regelmäßige Praxis kann die Schlafqualität verbessern, indem sie den Übergang in tiefe Schlafphasen erleichtert und die Schlafarchitektur positiv beeinflusst .
  • Emotionale Balance: Durch die Förderung der Achtsamkeit und das Erleben gegensätzlicher Gefühle hilft Yoga Nidra, emotionale Regulation und psychisches Wohlbefinden zu verbessern .
  • Chronische Schmerzen und PTSD: Studien haben gezeigt, dass Yoga Nidra bei der Bewältigung chronischer Schmerzen und posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) wirksam sein kann, indem es die neuronale Plastizität beeinflusst und emotionale Traumata verarbeitet .

 

Fazit

Yoga Nidra ist eine kraftvolle Technik der Tiefenentspannung und des Selbstbewusstseins (im Sinne von: „sich seiner selbst bewusst sein“), die über einfache Entspannung hinausgeht. 
Sie kombiniert Elemente der Körperwahrnehmung, Atembewusstheit und Visualisierung, um tiefe körperliche und geistige Entspannung zu erreichen. 
Die Praxis hat wissenschaftlich belegte Vorteile und ist ein wertvolles Werkzeug zur Förderung des allgemeinen Wohlbefindens und der mentalen Gesundheit. 

Für wen ist Yoga Nidra geeignet?

Yoga Nidra ist für alle geeignet, die eine Möglichkeit suchen, leicht in einen Zustand tiefster körperelicher, mentaler und emotionaler Entspannung zu gelangen.  Gedankenkarusselle haben keine Chance. Nach deiner Praxis wirst du dich erholt, positiv aufgeladen und fokussiert fühlen. 
Es heißt, dass 1 Stunde Yoga Nidra so regenerierend wie 4 Stunden Tieflschlaf sein kann. 

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